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QR-Link hilft Ihnen und Ihren Kunden z.B. als Service Portal. Sie möchten Ihre Kunden informiert halten? Sie sind in mehreren Sprachen unterwegs? Sie möchten Geo-Auswertungen der QR-Link Nutzung? Sie möchten Inventar oder Assets mit dem QR-Code einfach managen? Sie möchten Ihren Kunden top Service bieten? Dann ist der QR-Link genau das richtige für Sie. Lesen Sie das Neuste von acc solutions AG auf dem LinkedIn Themen Feed: https://www.linkedin.com/company/advanced-customer-care-solutions-ag/mycompany/?viewAsMember=true Einige neue Highlights sind: Zudem: Neues SaaS Angebot für Service Portal Dienste, QR-Link, verfügbar in 110 Sprachen mit Geo-Informations-service, Details hier: https://www.acc-solutions.ch/de/qr-link/ Wie sieht es bezüglich Innovation
Herzliche Gratulation zum Lehrabschluss Armin Leu Informatiker EFZ
acc solutions AG bildet erfolgreich den ersten Lehrling aus Herzliche Gratulation Armin zur bestandenen Lehrabschlussprüfung Informatiker EFZ!!!Good news an der Knowhow und Ausbilsungsfront. Dieses Jahr hat der erste acc solutions AG Lehrling, Armin Leu, erfolgreich seine Lehre bei acc solutions AG abgeschlossen. Das ganze Team gratuliert Armin Leu zu seinem erfolgreichen Lehrabschluss! Mega! Gut gemacht Armin! Der ganze „Chrampf“ hat sich also gelohnt. Background von CSBE und Adrian Meyer Armin hat die Theorie bei der Computerschule Bern CSBE abgeschlossen. Ein Riesendank geht auch an den acc solutions CTO und Lehrlingsbetreuer Adrian Meyer. Über die letzten 3 Jahre hat er in unzähligen
Mit «Live Chat» und «Deep Listening» erfolgreich im «Conversational Commerce» – Dank der Schweizer Start-up «Okomo» und «acc solutions» Praxis Know-how.
«Conversational Commerce» ist eines der aktuellen Themen in der Unternehmenswelt. «Märkte sind Gespräche» ist ein oft gehörter Slogan. Der «Live Chat (Texting)» ist heute ein besonders oft eingesetzter Kommunikationskanal im «Conversational Commerce». Doch der «Live Chat» führt nicht zum erwünschten Erfolg, wenn dem Kunden nicht richtig «zugehört/gelesen» und entsprechend gehandelt wird. Lesen Sie über die Wichtigkeit von «Deep Listening» im «Live Chat» und wie das acc solutions Team Sie in Ihrer «Conversational Commerce» Strategie unterstützt z.B. mit der innovativen Chat Lösung von «Okomo». www.okomo.com ist Kommunikation von Mensch zu Mensch, die ohne Installation direkt im Web-Browser, ganz einfach funktioniert. Ich
Humanisierung gewinnt?! Wie die Veränderung im digitalen und globalen Umfeld gelingen kann
Morgen findet die 43. Herbsttagung zum Thema «Humanisierung gewinnt?! Wie die Veränderung im digitalen und globalen Umfeld gelingen kann.» statt. Der Gastgeber dieser äusserst relevanten und spannenden Tagung ist der SGO-Verein (Verein Schweizerische Gesellschaft für Organisation). Herausragende Keynote Speaker und bedeutende Workshops zum Thema warten auf die Teilnehmer. Der SGO-Verein ist Kunde von acc solutions im Bereich effizientes Prozessmanagement. Mit dem Service Champion verfügt der SGO-Verein über eine agile Softwarelösung für die Abwicklung der Vereinsaufgaben. acc solutions wird als Know-How Träger an der Herbsttagung vorstellig und freut sich auf angeregte Diskussionen zum Thema Humanisierung in einem sich schnell wandelnden Arbeitsumfeld!
Das Race for Life 2019 war grossartig!
Am 8. September fand das jährliche Benefiz-Velorennen „RACE FOR LIFE“ zugunsten Krebsbetroffener in Bern statt. Das acc solutions Team gratuliert dem Eventveranstalter viceversa für den reibungslosen Ablauf des Events und ist stolz auf die erfolgreiche Zusammenarbeit. Hinter den Kulissen hat die IT-Prozesslösung Service Champion von acc solutions die Vermarktung des Events, die kontinuierliche Kommunikation mit den Teilnehmenden und die live Rennstatistiken am Event selber ermöglicht. Natürlich ist acc solutions mit zwei Teams gegen den Krebs angetreten und hat Spenden gesammelt. Das Race for Life 2019 war grossartig! Mit starken acc solutions Waden am Race for Life gegen den Krebs! Zwei
acc solutions unterstützt im Kampf gegen den Krebs
acc solutions unterstützt im Kampf gegen den Krebs Race for Life Spendenaktion in Bern Am 8. September startet acc solutions für Krebsbetroffene am Race for Life in Bern. Das Race for Life ist eine Spendenaktion auf dem Fahrrad und kommt vollumfänglich Krebsbetroffenen und der Krebsforschung zugute. Zwei Teams von acc solutions unterstützen Betroffene im Kampf gegen den Krebs gemeinsam mit dem Eventorganisator viceversa und sammeln Spenden gegen den Krebs. acc solutions unterstützt den Event wie in den letzten Jahren auch hinter den Kulissen mit der IT-Prozesslösung Service Champion. Der Service Champion ermöglicht die Vermarktung des Events und die kontinuierliche Kommunikation
Teamentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung
Wie Teams aktuell arbeiten Stärkerer Druck in den Unternehmen agile Prozesse einzuführen, haben zu einer steigenden Anzahl von funktionsübergreifenden und interkulturellen Teams geführt. Heute ist ein Mitarbeiter in Grosskonzernen durchschnittlich in 6-7 Projektteams tätig. Die Ziele der Projektteams kollidieren teilweise gegenseitig. Teamentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung ist mehr als herausfordernd. Teams sind erfolgreich, wenn jedes Mitglied seine persönlichen Skills zielorientiert weiterentwickelt und sie dem Team vollumfänglich zur Verfügung stellt. Dafür müssen Wertschätzung und emotionale Sicherheit gewährleistet sein. Laut Vincent H. Dominé (INSEAD Adjunct Professor of Organisational Behaviour) braucht es im Zeitalter der Digitalisierung auch neue HR-Tools. Virtuelle Plattformen, wo Mitarbeiter
Die Kraft der Gedanken in der Businesswelt
Die Kraft der Gedanken in der Businesswelt Teamausflug nach Thun Das acc solutions Team hat den Seelenplatz von Jolanda Stettler auf der Süderen bei Thun besucht. Ein prächtiger Ort! Jolanda hat einen interessanten Vortrag mit herausfordernden Übungen zu mentalem Training gehalten. Die Kraft der Gedanken in der Businesswelt ist mächtig und sollte viel mehr eingesetzt werden! Hier ein kurzes Youtube Video, das zeigt, wie man Veränderungen angehen und erfolgreich umsetzen kann. Wie wir mit unseren Gedanken umgehen können Pro Tag jagen uns zwischen 60’000-80’000 Gedanken durch den Kopf. Viele davon tun uns nicht gut und lassen uns in die Negativspirale
Kennen Sie die 3 Digitalisierungsfallen?
Kennnen Sie die drei Digitalisierungsfallen Heute wird oft nur wegen der vorherrschenden Digitalisierungswelle zuliebe digitalisiert. Der Kundennutzen wird im schlimmsten Fall sogar ausser Acht gelassen. Nur Produkte und Services, welche sich auf die Lösung von Kundenproblemen konzentrieren, generieren heute noch mehr Gewinn für das Unternehmen. Nils Hafner, Professor für CRM an der Hochschule Luzern, hat 3 Digitalisierungsfallen in seinem Blog HAFNER ON CRM beschrieben. Lesen Sie weiter und erfahren Sie, was es mit der Fokusfalle, der Perfektionsfalle und der Hipsterfalle auf sich hat. Digitalisierungsfalle 1: Die Fokusfalle Nur weil etwas digitalisiert ist, ist es nicht besser. Digitalisierung bringt nur etwas, wenn
Kundenbindung als nachhaltiger Growth Hack!
Kundenbindung als nachhaltiger Growth Hack Heute muss man Kunden erfolgreicher machen, damit sie treu bleiben. Zufriedene Kunden sind nicht unbedingt treu. Erfolgreich sind die Kunden dann, wenn all ihre Bedürfnisse gedeckt werden. Die Bedürfnisse ändern sich in der heutigen Zeit schnell, so schnell wie sich die Märkte verändern. Damit die Produkte oder Services stets den erforderlichen Nutzen bringen, müssen sie dauernd weiterentwickelt werden. Nur mit den richtigen Fähigkeiten, dem Willen zur kontinuierlichen Verbesserung und einem passenden Vorgehensmodell kann die notwendige Umsetzungsgeschwindigkeit erreicht werden. Diese Kombination nennt man Growth Hacking. Was ist Growth Hacking Nach Hendrik Lennarz ist Growth Hacking ein Prozess.
Der weihnächtliche Luxusstress
Der weihnächtliche Luxusstress Das Team von acc solutions schaut auf ein spannendes Jahr zurück und dankt den Kunden und Partnern ganz fest für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Die letzten Tage des Jahres sind hauptsächlich dem vorweihnächtlichen Luxusstress gewidmet. Ein Luxusstress, der sich inklusive dem weihnächtlichen Grundgedanken der Liebe nicht jeder leisten oder erleben kann. Mit dem Räbeliechtliumzug Anfang November kommt der Weihnachtsprozess langsam ins Rollen Es gilt viele Vorbereitungen zu treffen und den Kopf bei der Sache zu haben. Adventskalender, Adventskranz und weitere weihnächtliche Dekorationen werden aufgefahren. Wunschlisten für das Christkindli werden entgegengenommen, der Samichlous muss avertiert werden und Weihnachtskarten werden
Gestalte deine Zukunft. Lerne aus Erfahrung.
Gestalte deine Zukunft. Lerne aus Erfahrung. Der SGO-Verein (Verein Schweizerische Gesellschaft für Organisation) hat die 42. Herbsttagung zum Thema „Bereit für den radikalen Wandel? Führung gestalten, Werte neu leben.“ erfolgreich über die Bühne gebracht. Der SGO-Verein hat hochkarätige Speakers geladen und das Thema Digitalisierung emotional in den Mittelpunkt gerückt. acc solutions war am Event dabei und fand die Beiträge am Puls der Zeit sehr spannend und auch amüsant. Vielen Dank für den gelungenen Event und die hilfreichen Inputs! acc solutions ist stolzes Mitglied beim SGO-Verein und teilt den Slogan „Gestalte deine Zukunft. Lerne aus Erfahrung.“ Auch die künftigen Veranstaltungen vom SGO-Verein klingen
Eine Ode an den Chef zum 10-jährigen Jubiläum
10 Jahre acc solutions Team, zur Feier bei acc solutions Belgrad Es ist 10 Jahre her, als Roger Müller gemeinsam mit Kollegen acc solutions ins Leben gerufen hat. Viele spannende Projekte, tolle Kunden und die besten Partner haben die Firma auf dem Weg zum 10-jährigen Jubiläum begleitet. Es war eine sehr facettenreiche und beeindruckende Zeit. Wer Roger kennt, der weiss mit wie viel Leidenschaft, Bescheidenheit und Optimismus er sein Unternehmen führt. Das Team von acc solutions ist sehr stolz und dankbar, Teil von diesem wertebasierten und menschlichen Unternehmen zu sein. Als Zeichen der Wertschätzung hat das Team eine Ode an Roger
Das Prozessmanagement (BPM) verändert sich!
Business Prozess Management verändert sich – welche 5 Herausforderungen muss ich angehen? Das Prozessmanagement (BPM) verändert sich und steht im Zentrum von Allem was Unternehmen tun. Es muss aus strategischer Sicht durchleuchtet werden, warum ein Prozess ausgeführt wird, wer ihn ausführt und welche Risiken ihn beeinflussen können. Produkte und Prozesse müssen Kunden begeistern, damit Unternehmen konkurrenzfähig bleiben. Eine Balance zwischen Bewährtem und Neuem muss erreicht werden, damit die Kunden treu bleiben und neue Kunden hinzukommen. Kunden erleben Prozesse und schlussendlich Produkte oder Services. Daher müssen Prozesse im Kontext verstanden werden. Welche Herausforderungen sind im Prozessmanagement für die Unternehmen aktuell? 1)
10 Tipps zur Steigerung der Datenqualität
10 Tipps zur Steigerung der Datenqualität Daten sind ein Abbild der Realität. Wie gut dieses Abbild ist, hängt von der Datenqualität ab. Das Management muss für die operative und strategische Entscheidungsfindung auf Daten zugreifen und der Qualität vertrauen können. Es ist mühsamer, Fehler zu suchen und zu korrigieren, als von Anfang an darauf zu achten, dass die Datenspeicherung korrekt abläuft. Mit den folgenden zehn Tipps von Marius Beilhammer publiziert in der industryPRESS wird es leichter, eine hohe Datenqualität zu erreichen. Was kann acc solutions für Ihre Datenqualität tun? Kontaktieren Sie acc solutions und schaffen Sie den organisatorischen und technischen Rahmen
Resilienz ist das Ah und Oh!
Resilienz ist das Ah und Oh! Des Öfteren taucht der Begriff Resilienz im Zusammenhang mit der Digitalisierung auf. acc solutions erachtet diesen Zusammenhang als sehr wichtig und bezieht Stellung. Lesen Sie, was unter persönlicher und organisationaler Resilienz verstanden wird. Für das erfolgreiche Unternehmen der Zukunft ist der resiliente Mensch besonders bedeutend. Was bedeutet organisationale und persönliche Resilienz? Unter Resilienz wird in erster Linie die psychische Widerstandsfähigkeit von Menschen in und nach Krisensituationen verstanden. Unter der operationalen Resilienz wird die Überlebensfähigkeit von Unternehmen in schwierigen Situationen verstanden. Organisationale Resilienz bedeutet also, stets mit Anpassung und Neuausrichtung durch Lösungen ausserhalb der gewohnten
Verankern der Unternehmenskultur in Remote Teams
Verankern der Unternehmenskultur in Remote Teams In der Zeit des digitalen Umbruchs besteht für viele Unternehmen die Herausforderung darin, die erforderlichen Fachkräfte für sich zu gewinnen. Der Mangel an Fachkräften und die hohen Kosten provozieren andere Formen der Zusammenarbeit. Mehr und mehr entscheiden sich daher Unternehmen für Remote Teams. Die Verankerung der Unternehmenskultur in diesen Remote Teams ist essentiell für die Zielerreichung der Unternehmen. Doch wie fördert man die Unternehmenskultur in einem Remote Team? Im Artikel von Mark Bosma von Toptal mit dem Titel «Building Culture in Remote Teams» erfahren Sie mehr über „Verankern der Unternehmenskultur in Remote Teams“. Informieren Sie
acc solutions via WhatsApp kontaktieren!
acc solutions via WhatsApp kontaktieren! acc solutions hat es sich zum Ziel gesetzt, der kundenorientierteste Partner für Geschäftsprozesslösungen zu sein. Unter anderem bietet acc solutions für die Prozesssoftware Service Champion einen exzellenten Support – neu sogar – via WhatsApp! Die User haben die Möglichkeit, das Supportteam via Telefonzentrale, Mail, Ticket, Chat oder via WhatsApp unter der Nummer +41 79 872 72 54 zu erreichen. Sie erhalten innerhalb von 4 Stunden ein Feedback. acc solutions bietet für jede Situation und für jeden Service Champion User den passenden Kommunikationskanal. Testen Sie die Reaktionsgeschwindigkeit vom Supportteam. Lassen Sie sich begeistern von den vielen
Zweifel als Bremse für die digitale Transformation
Zweifel als Bremse für die digitale Transformation In der Netzwoche wurde soeben die DXC-Studie zum Thema „Schweizer Manager zweifeln an der digitalen Transformation ihrer Unternehmen„veröffentlicht. Manager zweifeln, weil Ihnen Visionen für innovative,digitale Geschäftsmodelle fehlen und Kooperationen mit IT-Abteilungenoder IT-Anbietern ihnen als erschwert erscheinen. Lesen Sie den Artikel von Oliver Schneider über die Ergebnisse der DXC-Studie und denken Sie darüber nach, was Zweifel bewirken oder woher Sie kommen. Zweifel tauchen meist auf, wenn mit dem Ziel, respektive mit derVision etwas nicht stimmt. Gleichermassen treten Zweifel auf, wenn dieanstehenden Veränderungen oder einzelne Veränderungsschritte Unwohlseinauslösen. Manager müssen sich demnach mit der Frage auseinandersetzten,was genau die Zweifel auslöst.
4 Tipps für einen ausserordentlichen Kundenservice
4 Tipps für einen ausserordentlichen Kundenservice Es gibt viele hervorragende IT-Tools für Helpdesks. Doch ein hervorragender Service passiert durch die Personen, welche mit den Tools Anfragen bearbeiten und Probleme lösen. Worin liegt das Geheimnis eines ausserordentlich guten Kundenservice? Die Antwort lautet unter Anderem im «Deep Listening». Nehmen Sie sich kurz Zeit und erinnern sich. Das Internet bei Ihnen zu Hause funktioniert nicht. Sie versuchen Vieles, aber es will nicht funktionieren. Sie rufen den Kundenservice Ihres Anbieters an. Während dieses Gespräches durchlaufen Sie meistens die verschiedensten Gefühle und Emotionen. Sie fühlen sich als Idiot. Sie fühlen sich missverstanden. Sie haben das
Die Wahrnehmung als Fundament für den erfolgreichen Change
Die Wahrnehmung als Fundament für den erfolgreichen Change Der aktuelle “Veränderungswettbewerb“ in der Wirtschaft ist hart und unausweichlich. Viele Erfahrungen und wertvolles Wissen wurden in den vergangenen Jahren gesammelt. Doch der erhoffte und wirkungsvolle Effekt des Change Managements blieb oftmals aus. Es stellt sich die Frage nach dem Warum. acc solutions packt an der Wurzel an. Voraussetzungen für Change Als Grundvoraussetzung muss der Change Manager einerseits die involvierten Mitarbeiter richtig wahrnehmen. Andereseits muss er die erforderlichen und passenden Massnahmen einleiten.Leichter gesagt als getan! Denn die Qualität der Wahrnehmung ist der Schlüssel zur Qualität des Handelns. Oder anders gesagt: Eine verzerrte
acc solutions radelte erfolgreich gegen den Krebs!
acc solutions radelte erfolgreich gegen den Krebs! Am 3. September fand das jährliche Benefiz-Velorennen „Race for Life“ in Bern zugunsten Krebsbetroffener statt. Das Team von acc solutions trat hinter und vor den Kulissen gemeinsam mit dem Eventorganisator viceversa kräftig in die Pedale. Das sagt Markus Aerni von viceversa als Eventveranstalter vom „Race for Life“: Als Eventveranstalter fühle ich mich mit dem Service Champion von acc solutions sicher in der Kommunikation und Organisation des Events. Der Service Champion ist mein zweites, zuverlässiges Gedächtnis. Dank ihm können mein Team und ich die Eventteilnehmenden optimal betreuen. Der Event ist beliebt und viele Teilnehmende nehmen wiederholt teil. Die
acc solutions unterstützt den Kampf gegen den Krebs!
acc solutions unterstützt den Kampf gegen den Krebs! Am 3. September findet das jährliche Benefiz-Velorennen „Race for Life“ in Bern zugunsten Krebsbetroffener statt. Das Team „Bärner Bäre“ von acc solutions tritt bereits hinter den Kulissen gemeinsam mit dem Eventorganisator viceversa kräftig in die Pedale. Mit Hilfe des Service Champions von acc solutions kann der Event „Race for Life“ zielgruppengerecht und personalisiert vermarktet werden. Durch den mehrjährigen Einsatz des Service Champions ist die Vermarktung des Events und die kontinuierliche Kommunikation mit den vielen Teilnehmenden ein Kinderspiel. Auch sind wegen dem Service Champion alle Event-Mitarbeitenden stets auf dem aktuellen Stand und die
Bei der Digitalisierung machen viele Unternehmen und CIO’s halbe Sachen
Bei der Digitalisierung machen viele Unternehmen und CIO’s halbe Sachen Der Mut zum grossen Wurf fehlt. In der Studie zu den IT-Trends 2017 von Uve Dumslaff und Thomas Heimann von Capgemini Deutschland wird klar, dass häufig nur Massnahmen zur Digitalisierung eingeleitet werden, welche wieder rückgängig gemacht werden können. Dabei sollten die Kernprozesse reorganisiert, Arbeitsteilungen und Zusammenarbeitsformen umstrukturiert und neue Geschäftsmodelle verankert werden (P. Mertens, F. Bodendorf, W. König, M. Schumann, T. Hess & P. Buxman, Grundzüge der Wirtschaftsinformatik, 2017). Nur so kann IT ihre Wirkung entfalten und die digitale Transformation ermöglichen. Lesen Sie den Artikel von Sven Eisenkrämer und teilen
7 + 3 Stolpersteine bei Softwareeinführungen überflügeln
7 + 3 Stolpersteine bei Softwareeinführungen überflügeln Die Software-Einführung für Businessprozesse in einem KMU ist ein zeit- und ressourcenintensiver Prozess. Fehlende Ressourcen sind dabei ein Stolperstein von vielen. Im KMU-Magazin der Swisscom finden Sie den empfehlenswerten und gehaltvollen Artikel von Dr. Marcel Siegenthaler über 7 zu vermeidende Stolpersteine. acc solutions ergänzt um 3 weitere Stolpersteine, welche es zu überflügeln gilt. Damit Sie Ihre Erfolgschancen bei einer Softwareeinführung steigern, überflügeln Sie 3 weitere Stolpersteine: Schenken Sie der Schulung und Trainings viel Aufmerksamkeit. Die Halbwertszeit von IT-Kow-how ist besonders kurz. Daher sollten Sie viel Wert auf die Schulung der Mitarbeitenden und
Wer ist Key User?
Wer ist Key User Key User sind bei Softwareprojekten entscheidende Erfolgsfaktoren. Sie werden früh in die Projekte einbezogen und geschult. Sie kennen die zu erreichenden Unternehmensziele und wissen um die Wichtigkeit der Software. Sie sind motiviert, die Software für das Erreichen der Ziele zu nutzen und sie zu optimieren. Key User sind Trainer und Ansprechpartner bei Nutzungsproblemen für ihre Arbeitskollegen und versprühen Begeisterung. Key User erhöhen massgeblich die interne Akzeptanz gegenüber Softwareprojekten und bringen Ruhe in Zeiten der Veränderung. Während Softwareprojekten grassiert oftmals der “Hey Joe Effekt“. Er verursacht viel unproduktive Zeit und verstecke Kosten. Arbeitskollegen fordern Hilfe auf dem
Wie schätzen Sie die digitale Reife Ihres Unternehmens ein?
Wie schätzen Sie die digitale Reife Ihres Unternehmens ein? Die digitale Transformation ist in vollem Gange. Die Digitalisierung hat das Ziel, Prozesse und Systeme in Unternehmen zu verzahnen, wodurch diese effizienter und agiler arbeiten. Manche Unternehmen erachten sich als Profiteure und Gestalter des digitalen Wandels, andere als Mitläufer und Skeptiker. Noch erscheinen die Aufwände und Risiken für viele Unternehmen höher als der Nutzen. Die Digitalisierung wird gar nicht erst angegangen oder nur halbherzig. Die alten Prozesse und Systeme bleiben so weiterhin bestehen. Diese Haltung wird sich in nur wenigen Jahren rächen. Aus welchen Dimensionen ergibt sich die digitale Reife? Dimension
Macht boykottiert Veränderung
Macht boykottiert Veränderung Melanie Vogel von Futability zeigt mit klaren Worten auf, weshalb Veränderungsprozesse in Unternehmen oftmals boykottiert werden. Ins Scheinwerferlicht geraten unter Anderem starre Machtverhältnisse und gleichbleibende Abhängigkeitsmuster. Lesen Sie den Beitrag, denken Sie über Lösungen nach und schaffen Sie Raum für stetige Veränderung. Vergessen Sie dabei nicht, achtsam mit Ihren und den Emotionen von Ihren Mitarbeitenden umzugehen. “Es ist nicht die stärkste Spezie die überlebt, auch nicht die intelligenteste, es ist diejenige, die sich am ehesten dem Wandel anpassen kann.”Charles Darwin Lesen Sie den Beitrag von Melanie Vogel und diskutieren Sie mit uns mögliche Lösungen.
Übung macht den Meister!
Übung macht den Meister! Sie können sich die tollste Fotokamera, die schnellsten Skis oder den multifunktionalsten Backofen kaufen. Sie erhoffen sich die schärfsten Bilder zu schiessen, die elegantesten Kurven mit Schwung zu fahren oder die besten Gerichte zu zaubern. Doch ohne tiefe Auseinandersetzung mit Anleitungen, Techniken und viel Übung werden Sie das Potential der Produkte nie in Erfahrung bringen und nur wenig profitieren. Enttäuschung und Frustration werden sich breit machen und höchst wahrscheinlich werden Sie schlussendlich mit dem Produkt unzufrieden sein. So ist das eben auch beim Einsatz von SaaS (Software as a Service) in Unternehmen. Entscheidungsträger erhoffen sich durch
10 Tipps: Mitarbeitermotivation und Software as a Service (SaaS)
10 Tipps: Mitarbeitermotivation und Software as a Service (SaaS) Unternehmen sind vermehrt mit schnell wechselnden Marktanforderungen konfrontiert. Aus diesem Grund wird oft SaaS als Wundermittel eingesetzt. SaaS ist flexibel und kann den ändernden Geschäftsprozessen gerecht werden. Vor allem aber müssen sich die Mitarbeitenden den wechselnden Anforderungen stellen und SaaS als Werkzeug akzeptieren – oft wird bekanntlich mit Widerständen und Ängsten reagiert. Wie motiviert man Mitarbeitende mit SaaS zu arbeiten und die Routine in der Veränderung zu finden? Hier 10 erfolgsversprechende Tipps für Führungskräfte: 1) STIFTEN SIE SINNKommunizieren Sie Unternehmensziele und erläutern Sie den Beitrag einer jeden Abteilung und eines jeden Teams für
acc solutions unterstützt erfolgreich im Eventmanagement
acc solutions unterstützt erfolgreich im Eventmanagement Am Sonntag, den 11. September 2016, fand das Race for Life zum 7. Mal statt. acc solutions war hinter und vor den Kulissen wieder dabei! Dieses Jahr konnte mit einem neuen Teilnehmerrekord von über 450 Racern 1,6 Millionen CHF gegen den Krebs gesammelt werden. Das acc solutions Team ist insgesamt 200 km geradelt und hat kräftig Geld gesammelt. Race for Life, viceversa und acc solutions arbeiten seit 2014 eng zusammen und setzen dabei das Service Champion Modul „Event-Management“ erfolgreich ein. Das Event-Management Modul wurde genau auf die Bedürfnisse von Race for Life angepasst, so dass sich die Teilnehmenden einfach
„SaaS verlangt nach einem neuen Approach“, sagt auch Accenture
„SaaS verlangt nach einem neuen Approach“, sagt auch Accenture Saideep Raj, Global Cloud First Lead Managing Director bei Accenture ist auch der Meinung, dass vom Nutzen von SaaS nur profitiert werden kann, wenn Unternehmen ihren Approach im Umgang mit Software ändern. Zusätzlich weist er ebenso wie acc solutions darauf hin, dass der eigentliche Challenge erst nach der Einführung von SaaS beginnt. Mit der Einführung einer SaaS-Lösung entscheiden sich Unternehmen einen stetigen organisationalen und operationalen Wandel anzugehen. Ein agiles Mindset ist erforderlich und verlangt unter anderem nach neuen Mitarbeiterprofilen. IT und Business müssen eng zusammen arbeiten. Gemeinsam müssen iterative Verbesserungsprozesse für
Die Herkulesaufgabe für Entscheidungsträger in einem SaaS-Projekt
Die Herkulesaufgabe für Entscheidungsträger in einem SaaS-Projekt SaaS kann sehr rasch eingeführt und entsprechend den Kundenbedürfnissen konfiguriert werden. Deshalb steigen häufig kurz nach der Einführung die Anforderungen von Benutzenden im Unternehmen. Mitarbeitende, Management, Abteilungen – Alle möchten Anpassungen für sich anfordern. Die «Forderungen» der Stakeholder werden schnell zur «Überforderung» für Entscheidungsträger. Die Schwierigkeit liegt bei der Priorisierung dieser Anforderungen. Wie kann sich das Management dieser Herkulesaufgabe stellen? Vielfach fehlen das Budget und die Zeit alle Systemanforderungen umzusetzen. Häufig sind Auswirkungen im System und in den Geschäftsprozessen nicht im Voraus ersichtlich. Darum wird das Management gefordert, die Anforderungen klug zu priorisieren.
5 notwendige Stützpfeiler für ein erfolgreiches SaaS-Management
5 notwendige Stützpfeiler für ein erfolgreiches SaaS-Management SaaS setzt voraus, dass Unternehmen und ihre Mitarbeitenden flexibel auf Veränderungen reagieren können (vgl. Blogartikel «Flexibilität als Zwickmühle von SaaS»). Mitarbeitende werden gefordert Systemanpassungen schneller anzunehmen, d.h. sich kontinuierlich weiterzubilden und gewohnte Prozesse abzulegen. Genau das stellt die Herausforderung dar, denn der Mensch ist bekanntlich ein «Gewohnheitstier». Umso mehr kann man davon ausgehen, dass Mitarbeitende Widerstand gegen fortlaufende Softwareanpassungen leisten. Wie bleibt man trotzdem wandlungsfähig im Unternehmen? Es gibt eine einfache Methode, wie man nach der SaaS-Einführung das Gleichgewicht im Unternehmen halten kann: Das Management braucht nur sicherzustellen, dass Mitarbeitende eine Routine für
Start Einführung Service Champion bei Medseek GmbH
Start Einführung Service Champion bei Medseek GmbH Medseek GmbH ist ein Start-up aus Solothurn unter der Leitung von Cornelius Warncke. Medseek löst mit seinem Angebot Personalengpässe im Gesundheitswesen, indem Ärzte als Stellvertretungen und Aushilfen vermittelt werden. Seit 2 Jahren profitieren bereits Kliniken, als auch Hausarztpraxen vom Angebot der Medseek GmbH. Für Medseek realisierte acc solutions ein Beratungs- und IT-Projekt. Der wachsende Pool an zu vermittelnden Fachkräften und die steigende Anzahl von Bezügern der Dienstleistung stellen den Personalvermittler vor eine grössere Herausforderung. Wie kann Medseek ihren Slogan „schnell, qualifiziert und unbürokratisch“ gegenüber ihren Kunden einhalten? Welche Tools und Prozesse braucht Medseek dafür?
Flexibilität als Zwickmühle von SaaS
Flexibilität als Zwickmühle von SaaS Heute muss es in der Geschäftswelt schnell gehen. Effizienzsteigerung und Flexibilität bei den Geschäftsprozessen sind massgebend, um den rasch verändernden Marktanforderungen gerecht zu werden. «Software-as-a-Service» (SaaS) heisst das Boot, in das viele Unternehmen zu diesem Zweck einsteigen. SaaS ist schnell eingesetzt und fordert kaum Erstinvestitionen. Zudem kann die Software jederzeit flexibel den Bedürfnissen entsprechend massgeschneidert werden. Oft sind sich die Unternehmen in frühen Projektphasen nicht bewusst, welche Herausforderungen diese viel gerühmte Flexibilität miteinschliesst. SaaS Software bietet Flexibilität und gleichzeitig wird Flexibilität von den Firmen verlangt. Welche drei Herausforderungen birgt die Flexibilität der Software: 1. Die
Erfolgreiche „Service Champion“ Einführung bei Laetus, Deutschland
Erfolgreiche „Service Champion“ Einführung bei Laetus, Deutschland Laetus ist ein weltweiter Marktführer im Bereich der automatischen Qualitäts- und Kontrolllösungen. Das international tätige Unternehmen mit Sitz in Deutschland bietet Qualitäts-, Sicherheits- und Inspektionssysteme an. Für Laetus realisierte acc solutions ein umfassendes Beratungs- und IT-Integrationsprojekt. Das wachsende Auftragsvolumen und der Kundenanspruch rund um die Uhr betreut zu werden, stellten den international tätigen Anbieter vor neue Herausforderungen. Wie können Prozesse optimiert werden, so dass alle MitarbeiterInnen Zugriff auf alle relevanten Informationen haben? Wie soll der Informationsfluss gestaltet werden, um mehr Transparenz und Effizienz zu erreichen? Die massgeschneiderte Geschäftsprozesslösung Service Champion wurde von acc
acc solutions AG – neuer Firmenauftritt
acc solutions AG – neuer Firmenauftritt acc solutions blickt auf eine Erfolgsgeschichte zurück, die von Kundenorientiertheit, Prozess- und IT-Wissen geprägt ist. 2007 starteten Roger Müller (CEO) und Dominik Blunk (CTO) das Unternehmen mit ersten Software- und Beratungsprojekten. Heute, rund sieben Jahre später bietet das gewachsene Unternehmen von der umfassenden Prozess- und Organisationsberatung bis hin zur bedürfnisgerechten Umsetzung der erarbeiteten Lösungen alles aus einer Hand. Damit dem grösseren Angebot von acc solutions Rechnung getragen wird, wurde der Firmenauftritt gemeinsam mit Tatort Bern GmbH und Wohnzeit überarbeitet. Vielen Dank für die termingerechte und kostenbewusste Zusammenarbeit. Das neue Logo und der verkürzte Name
acc solutions gewinnt Hapa AG als neuen Kunden
acc solutions gewinnt Hapa AG als neuen Kunden Die Hapa AG in Volketswil ist Teil der Coesia Gruppe mit Sitz in Bologna, Italien. Sie entwickelt seit 1933 laufend bahnbrechende Neuerungen im Bereich Verpackungsdruck, z.B. für die Pharmaindustrie. Heute ist sie weltweit führender Anbieter von Late-Stage-Customisation- und On-Demand-Drucklösungen für Verpackungsprozesse. Auch in den Bereichen FMCG-, Kosmetik-, und Lebensmittelindustrie kann Hapa ein dynamisches Wachstum und tolle Lösungen aufzeigen. Das internationale Verkaufs- und Servicenetzwerk mit direktem Support vor Ort auf allen Kontinenten birgt viele Herausforderungen und wird ab sofort durch acc solutions gestärkt. Das Aftermarket-Team von Hapa verfügt mit dem Service Champion (SaaS Lösung von
„Interesse an CRM aus der Cloud wächst konstant“ meldet ICT Kommunikation.
“Interesse an CRM aus der Cloud wächst konstant” meldet ICT Kommunikation Die acc solutions AG bietet CRM-Lösungen aus der Cloud bereits seit 2008 an. „Die Nachfrage nach branchenspezifischen CRM-Lösungen aus der Cloud wächst kontinuierlich. In den nächsten fünf Jahren soll die Cloud-Alternative stärker verbreitet sein als On-Premise-Lösungen, wie die Experten von EC4U im Rahmen ihrer jährlich durchgeführten Vergleichsstudie festgestellt haben wollen. Der Studie gemäss ist die Quote der Vorteilsargumente für CRM aus der Cloud gegenüber dem Vorjahr erneut gestiegen.“ “Anders als noch vor drei Jahren, wird von den über 200 befragten Verantwortlichen aus Vertrieb und Kundenmanagement inzwischen erwartet, dass in
Service Desk im Maschinenbau
Service Desk im Maschinenbau Schweizer Qualität im Maschinenbau ist weltbekannt und „Swissmade“ ist hoch im Kurs, auch wenn der Konkurrenzdruck und die Frankenstärke viele Firmen vor grosse Herausforderungen stellen. Die Erwartung an die Qualität steigt bei den Kunden. Viele Käufer sind bereit, für beste Qualität mehr zu investieren, z.B. können Maschinenbauer im Geschäftsbereich Service & Support grössere Umsätze mit interessanten Margen erarbeiten. Wir haben für Sie interessante Inputs zusammengestellt. Im Bereich Service & Support können Sie … mit einer optimalen Organisation und den richtigen Tools den Margendruck kompensieren. brachliegendes Potenzial für verrechenbare Zusatzdienstleistungen identifizieren. ihr Angebot differenzieren, Zusatzprodukte im Aftersales
Befreien Sie sich von der E-Mail Flut
Befreien Sie sich von der E-Mail Flut Mitarbeitende verbringen viel Zeit mit E-Mails und häufig empfinden sie deren Nutzung als Störfaktor. In kurzen Abständen empfangen Mitarbeitende neue E-Mails, öffnen diese und werden so ständig in ihrer Arbeit unterbrochen. Um die Konzentration wieder für die ursprüngliche Aufgabe aufzubauen, braucht es bis zu 20 Minuten. Diese Unterbrechungen machen die Mitarbeitenden und die Firma sehr ineffizient. Die E-Mail Flut wirkt sich häufig auch auf Meetings aus, weil ständig jemand über ein mobiles Gerät Nachrichten abruft. Möchten Sie die E-Mail Kommunikation strukturieren und effizienter gestalten? Möchten Sie 100%ige Dokumentation und Transparenz? Eine stärkere Strukturierung
„Shellshock“ – Die Server von acc solutions sind sicher!
“Shellshock” – Die Server von acc solutions sind sicher! Kein halbes Jahr nach dem Heartbleed-Bug versetzt eine neue Sicherheitslücke die Internet-Welt in Aufregung: «Shellshock» soll nicht nur Server im Internet betreffen, sondern auch unzählige weitere Geräte. acc solutions AG hat alle Server sofort nach Veröffentlichung der Shellshock Nachricht aktualisiert und die Sicherheitslücken behoben. Mehr Informationen zu „Shellshock“ finden Sie im NZZ Artikel vom 25. September 2014.
Wettbewerbsvorteile dank Wissensmanagement
Wettbewerbsvorteile dank Wissensmanagement Wissen ist ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor. Nur aufgrund von Wissen können Mitarbeitende innovativ werden und effizient arbeiten. Ob ein Unternehmen erfolgreich ist, entscheiden unter anderem die Höhe der Produktivität und der Umfang der Wettbewerbsvorteile. Warum ist ein systematisches Wissensmanagement von so grosser Bedeutung: Ihre Mitarbeitenden arbeiten effizienter, da Ressourcen und Informationen optimaler und effizienter genutzt werden (copy-paste). Ihre Mitarbeitenden gewinnen Zeit durch rasches Auffinden von Informationen. Dies erhöht die Wettbewerbsfähigkeit. Die Schnelligkeit kann insbesondere KMUs von der Konkurrenz (Grossfirmen) abheben. Ihre verschiedenen Teams, Abteilungen oder Geschäftsbereiche tauschen Wissen untereinander aus und können voneinander lernen. Ihre Mitarbeitenden speichern
Big Data – Optimieren Sie Ihren Geschäftserfolg
Big Data – Optimieren Sie Ihren Geschäftserfolg Die Verarbeitung riesiger Datenmengen, stellt Firmen vor immer grössere Herausforderungen. Häufig sind Unternehmen überrascht, wie umfangreich die Menge der verfügbaren Daten ist. Aus jeder Interaktion mit Kunden erhält eine Firma wichtige Informationen. Zum Beispiel kann ein Mitarbeiter eines Call Centers viele wertvolle Informationen sammeln und Kunden die entsprechenden Fragen stellen. Zudem erkennt man heute dank dem Onlineshopping klare Muster zum Kaufverhalten der Kunden. Diese interessanten Kundendaten sind oft in verschiedenen Softwaresystemen, unstrukturiert und ungenutzt, gespeichert. Daten + Analyse + Auswertung + Action = Geschäftserfolg Wie können Sie die qualitativ vielfältigen und unterschiedlich strukturierten
acc solutions AG gewinnt neuen Auftrag von Swisscom
acc solutions AG gewinnt neuen Auftrag von Swisscom Swisscom Smart Living bietet innovative Dienste für zu Hause an. Das Angebot reicht von Video- und Türüberwachung bis zu persönlichen Notrufdiensten z.B. mit der Notrufuhr Limmex www.limmex.com. In diesem Swisscom Geschäftsbereich bringt acc solutions ihre Dienstleistungen ein. Zusammen mit dem Swisscom Team wurden die Betriebsprozesse sowie die Prozesse des Helpdesks und der Verrechnungsabteilung entwickelt. Aufgrund der Bedürfnisse von Swisscom wurde das acc solutions SaaS Produkt Service Champion eingerichtet und so die Prozesse optimiert und die Effizienz gesteigert. acc solutions ist spezialisiert auf Prozessanalysen, Projekt-Umsetzung und Software Services. Zusammen mit dem Kunden werden
Vor 100 Jahren präsentierte Emch Aufzüge AG ihren ersten Aufzug – Herzliche Gratulation
Vor 100 Jahren präsentierte Emch Aufzüge AG ihren ersten Aufzug – Herzliche Gratulation An der Landesaustellung von 1914 konnte die Emch Aufzüge AG, Bern ihren ersten Aufzug präsentieren. Das war der Start einer Erfolgsgeschichte mit heute fast 9‘000 verkauften Aufzügen. Das ganze acc solutions Team freut sich sehr über die Erfolgsgeschichte unseres Kunden – Emch Aufzüge AG – und gratuliert herzlich! Wir sind sehr stolz, dass wir mit unserem Produkt Service Champion zum Erfolg der Emch Aufzüge AG beitragen dürfen.Der Service Champion wird vor allem in den Bereichen Sales Management mit live Cockpits, Kundenkontakt Management und Lift-History-Tracking eingesetzt. Dank diesen Modulen
„Mobile Wi-Fi Hotspot – überall online sein“ neues Angebot von Hertz
“Mobile Wi-Fi Hotspot – überall online sein” neues Angebot von Hertz Der Swisscom mobile Wi-Fi Hotspot wird nun unter anderem auch von Hertz Autovermietung angeboten. acc solutions AG war bei der Service Entwicklung massgebend beteiligt (Prozessaufbau für Auslieferung, Inventory Management, Helpdesk und Verrechnung). Der Wi-Fi Hotspot ist eine wichtige Zusatzleistung für ausländische Hertz Kunden, welche in der Schweiz ein Fahrzeug mieten. Der mobile Wi-Fi Hotspot ist bei Touristen und Geschäftsleuten sehr beliebt, da keine Roaming-Kosten für die Nutzung des Internets anfallen. Der mobile Wi-Fi Hotspot bietet bis zu fünf Geräten die Möglichkeit sich mit dem Internet zu verbinden. Die Vermietung